Tour Neckartal-Radweg

25.05.2023

Radlergruppe auf dem Neckartal-Radweg

Eine Gruppe von 12 Radler*innen hat sich vom 17. Bis 25. Mai 2023 auf eine spannende Tour entlang des Neckartals begeben. Die Route führte sie vom Neckarursprung im Schwenninger Moos bei Villingen-Schwenningen bis nach Schwetzingen, wo sie das Schloss Schwetzingen, das als eine der schönsten Rokokoanlagen Europas gilt, besucht haben.

Der Neckartal-Radweg ist einer der bekanntesten und kontrastreichsten Flussradwege in Deutschland. Er begleitet den Neckar auf seiner Reise durch das Herz von Baden-Württemberg, von Württemberg nach Baden in die Kurpfalz und schließlich an den Rhein. Auf dem Weg erlebten die Radler*innen eine vielfältige Landschaft, Kultur und Geschichte des Neckartals. Sie radelten durch lauschige Wälder, vorbei an malerischen Weinbergen, Burgen und Schlössern, durch historische Städte und Dörfer. Die Tour war in acht Etappen unterteilt, die jeweils zwischen 32 und 68 Kilometer lang waren. Die Strecke ist nahezu steigungsfrei und gut ausgeschildert, so dass sie für eine 12er Radlergruppe bestens geeignet ist.

Die Radler*innen waren begeistert, haben auf der Reise viel gesehen und erlebt, mit Disziplin vollkommen unfallfrei in die Pedale getreten und wünschen sich schon im nächsten Jahr eine weitere längere Radreise.