Dahner Felsenpfad im Pfälzer Wald

25.05.2014

Wanderung auf dem "Dahner Felsenpfad" unter kundiger Führung der Familie Keller aus Dahn und Wanderwart Volker Ruth aus Endingen . Organisation Peter Biechele.
Der zwölf Kilometer lange Rundweg wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg – Extratour zertifiziert. Bei der Wahl 2008 „Deutschlands schönste Wanderwege“ wurde der Felsenpfad in der Kategorie „Touren“ mit dem 2.Platz ausgezeichnet. Der Dahner Felsenpfad verläuft zum großen Teil auf völlig neu angelegten, schmalen Trassen und erschließt attraktive Felsformationen, die bisher abseits der bekannten Wege im Verborgenen lagen. Farben und Formen des roten Wasgauer Buntsandsteins faszinieren den Wanderer.
Zum Bestaunen und zum Greifen nah liegen die großen und kleinen Attraktionen am Wegesrand. Die Liste ihrer Namen ist fast so lang wie der Felsenpfad selbst: Braut und Bräutigam, Pfaffenfels, Schillerfelsen, Schwalbenfelsen, Elwetritschefels, Hirschfelsen, Schusterbänkel, Mooskopf, Schlangenfelsen, Rosskegelfels, Ungeheuerfelsen, Büttelfels, Lämmerfelsen und Wachtfelsen.
Beeindruckend ist nicht nur die abwechslungsreiche Routenführung, sondern auch die unbeschreibliche Formenvielfalt der bizarren Steingebilde, welche die Erosion rings um den Luftkurort über tausende von Jahren entstehen ließ. Der Pfad gibt überdies immer wieder die Sicht frei auf das Städtchen Dahn und auf berühmte Naturdenkmale wie den berühmten Jungfernsprung in der Umgebung.