Bergwanderung Hochvogel

12.07.2015

Drei Tage Bergwanderung in den Allgäuer Alpen mit dem Hochvogel als Ziel.

Allgäu bzw. Allgäuer Alpen?
Was denkt ihr dabei? Grüne Weiden und Grashügel und natürlich Kühe, richtig, die gibt es dort auch. Sicher denkt ihr jetzt, dann kann ich auch in den Schwarzwald, doch weit gefehlt, wir bewegen uns in den Alpen in den Allgäuer Alpen. Die Allgäuer Alpen und das Allgäu sind nicht deckungsgleich. Das Allgäu ist eine Landschaft, die sich nach heutigem Verständnis auf das deutsche Staatsgebiet beschränkt. Die Allgäuer Alpen sind eine Gebirgsgruppe der Alpen. Ihre Definition erfolgte im Rahmen der Alpenvereinseinteilung der Ostalpen in einzelne Gebirgsgruppen. Teile der Allgäuer Alpen sowie der höchste Gipfel (Großer Krottenkopf 2657m) liegen bereits auf österreichischem Staatsgebiet.

1. Tag - Endingen – Bad Hindelang – Hinterstein – mit Bus zum Giebelhaus (1087m) – Prinz Luitpoldhaus (1860m). ca. 750m auf ca. 2,5h.
2. Tag - Prinz Luitpoldhaus – Kreuzspitze – Hochvogel ( 2592m) – Richtung Fuchskarspitze – Obere Lichtalpe (1700m) – Bockkarscharte (2150m) - Prinz Luitpoldhaus. 1532m auf und 1532m ab, ca. 6-7h.
3. Tag - Prinz Luitpoldhaus – Kesselspitz – Notländ - Schrecksee – Auele (Bushaltestelle) – mit Bus nach Hinterstein. 560 m auf, 1425 m ab ca. 5,5h.