Sechs Wandertage der Senioren im Ötztal, im Juli 2016

09.07.2016

Buswanderwoche im Ötztal

In Längenfeld im Ötztal verbrachten 35 Senioren sechs wunderschöne Wandertage. Das Ötztal erstreckt sich über fünf klimatisch und landschaftlich markante Stufen. Von den ausgedehnten Apfelgärten am Beginn des Tales, bis zu den Gletscherregionen. Neben dem höchsten Tiroler Berg "der Wildspitze" bieten noch 250 Dreitausender, mit 1.300 km markierten Wanderwegen, wunderbare Bergerlebnisse an. Durch Zuhilfenahme der Bergbahnen ist es auch Senioren möglich dieses herrliche Wandergebiet zu erkunden. Die Gruppe fuhr z.B. vormittags mit der Bergbahn auf die "Hohe Mut" und spazierte in kleinen Gruppen über die schöne Hochalm . Ab 12.00 h gab es Lifemusik. Nachmittags führte die Wanderung von Obergurgl nach Angern. Mit der Acherkogelbahn ging es nach HochÖtz. Von der Bergstation wanderten die Senioren zur Balbachalm und weiter zum Wetterkreuz am "Rotes Wandll" und weiter zur Bergstation. Am Nachmittag wurde in Umhausen das ÖtziDorf und die Vogelflugschau besucht.
Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit der GaislachkogelBergbahn auf den Gipfel in über 3.000 m Höhe. Ein Teil der Gruppe stieg bereits in 2.000 m Höhe bei der Mittelstation aus und machte eine kleine Wanderung. Ab 11.30 h war Lifemusik in der Tirolerstube. Um 13.00 h wanderten die Senioren abwärts zur Gletscherstraße und fuhren mit dem Bus zum Rettenbachgletscher und durch den RosiMittermaierTunnel zum Tiefenbachgletscher. Die Gondelfahrt auf 3.000 m Höhe, über den TiefenbachGletscher, war ein großes Erlebnis. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus in das Bergsteigerdorf Vent. Die Gruppe wanderte zu den Rofenhöfen und über die Hängebrücke wieder nach Vent. Am Nachmittag ging es zum Entspannen in das "Thermalbad Aqua Dom" Bei der Heimreise wurde noch ein Stop in Niederthai eingelegt und der größte Wasserfall Tirols "der Stuibenfall" besichtigt.
Es waren herrliche Wandertage bei schönem Wanderwetter.