18.11.2024
Neun Tage Radabenteuer
Unsere Radlergruppe erlebte in neun Tagen (14.5.–23.5.) ein grandioses Radabenteuer durch die atemberaubenden Dolomiten bis nach Venedig. Am 14. Mai 24 traf sich die Radlergruppe in Niederdorf/Toblach bei der "Emma", eines der ältesten Hotels im Pustertal.
Am nächsten Tag starteten wir voller Vorfreude von den nordöstlichen Dolomiten in Toblach. Bei einer tiefen Wolkenschicht und Regen ging es durch das beeindruckende Höhlensteintal unterhalb der bekannten Drei Zinnen vorbei in die mondäne Olympiastadt Cortina d'Ampezzo und Pieve di Cadore - dem Geburtsort Tizians. Der Weg führte weiter, zuerst in die Dolomitenstadt Belluno, über Feltre auf malerischen Seitenstraßen durch charmante, typisch italienische Dörfer und idyllische Landschaften Venetiens, in einem leichten Auf und Ab entlang der wilden Brenta nach Bassano del Grappa.
Am nächsten Tag machten wir einen kurzen, aber lohnenswerten Abstecher nach Asolo, auch bekannt als die "Stadt der hundert Horizonte". Am Abend erreichten wir schließlich unser Etappenziel, die atemberaubende Modestadt Treviso, bei perfektem Wetter. Entlang des Flusses Sile radeln wir voller Vorfreude auf das, was uns erwartet, entgegen – der Lagunenstadt Venedig, dem prunkvollen Endziel unserer Erkundungsfahrt. Nach der grandiosen Radtour gönnen wir uns einen freien Tag in der Touristenstadt Venedig. Jeder konnte den Tag nach seiner Facon genießen: mit einem geführten Stadtteilrundgang, einem Besuch der Biennale 2024 oder einem entspannten Bummel durch die malerischen Gassen der Altstadt rund um den Canale Grande.
H.Dischinger