St. Ottilien - Spirituelle Hochburg des Elsaß

12.10.2014

Wanderung im Elsaß auf den Mount St. Odilie

Gäste und Mitglieder des Schwarzwaldvereins der OG Endingen wanderten am Sonntag bei herrlichem Herbstwetter rund um Mont Sainte Odile, einer der drei „heiligen Berge“ der Religionsgeschichte, wie die Berge Horen und Sinai. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden am Morgen die anspruchsvollen und malerisch gelegenen Wanderstrecken in Angriff genommen.
Beide Gruppen erlebten auf ihren Wegen neben der Schönheit der Natur auch viele geschichtliche Denkmäler, die von der langen Geschichte des Ortes und des Klosters Zeugnis ablegten. Nach der Wanderung haben alle Teilnehmer eine ausführliche Besichtigung der Klosteranlage vorgenommen und das Wetter spielte auch noch mit, so dass man auch eine schöne Fernsicht in die Rheinebene hatte.
Hoch zufrieden traten wir dann am späten Nachmittag die Heimreise nach Endingen an. Der Ausflug zu diesem heiligen Berg hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet.   Sankt Odile im Elsaß